Sowohl Apple als auch Samsung werden dieses Jahr die nächsten Flaggschiffe der Öffentlichkeit präsentieren und sicherlich für enorme Aufmerksamkeit sorgen. Gerüchte über die beiden High-End-Smartphones sind schon seit längerem im Umlauf und auch Analysten beschäftigen sich schon frühzeitig mit den zukünftigen Geräten. Den neusten Spekulationen zufolge sollen die ärgsten Konkurrenten auf den so genannten “5G WiFi”-Standard setzen und somit eine schnellere Datenübertragung über das WiFi gewährleisten.
Patrick Wang, ein Analyst von Evercore Partners, behauptet, dass in diesem Jahr der neue 5G-Chip vom Hersteller Broadcom in den ersten Geräten zum Einsatz kommen soll. Wang möchte herausgefunden haben, dass Samsung den Combo Chip von Broadcom, der neben “5G WiFi” auch noch Module für Bluetooth und FM-Radio besitzt, verwenden wird und mit großer Wahrscheinlichkeit in das Galaxy S4 einbauen wird.
“We conducted a series of checks that indicate BRCM’s [Broadcom] combo chip (likely 4335, with 5G WiFi, BT, FM) remains designed into Samsung’s forthcoming Galaxy S4 – across most if not all SKUs,”
Aus dem Bericht geht ebenfalls hervor, dass auch Apple einen Combo Chip von Broadcom verwenden wird und möglicherweise sowohl bei der nächsten iPhone-Generation als auch bei dem kostengünstigen Modell einsetzen könnte.“We believe AAPL (Apple) will use BRCM’s 43342 combo chip (a/b/g/n, BT, FM) on the iPhone 5S with a ramp starting mid-2013.”
Mit Hilfe eines “5G WiFi”-Chips könnten die beiden Elektronikkonzerne die Geschwindigkeit über das WLAN deutlich beschleunigen und eine Übertragung von 450 Megabit pro Sekunde (mit einer WiFi-Antennte) gewährleisten. Im Vergleich kommt der aktuelle Standard 802.11n hingegen nur auf 150 Megabits pro Sekunde. Ansonsten wird durch den neuen WiFi-Chip auch der Akkuverbrauch verringert und der Empfang soll auch durch mehrere Wände immer noch gut ausfallen.
No comments:
Post a Comment